Saison 2023/2024
Racing Club de Strasbourg

Deutscher Strasbourgthread

Chargement...

Flux RSS 2618 messages · 243.390 lectures · Premier message par rcstrasbourgger · Dernier message par rcsade

  • So schön es wäre, aber ich mach mir da lieber mal keine Hoffnung!
  • Morgen soll es in Carquefou eine Pressekonferenz vom Vereinsboss geben, dann wird man vermutlich mehr erfahren. Aber damit das überhaupt nützt, müssten wir ja 15. werden oder ein zweiter Nichtabsteiger geht pleite. Schon traurig, worauf wir unsere Hoffnungen setzen müssen. Letztes Jahr sind aber immerhin drei Mannschaften (Bourg-Péronnas, Uzès und Paris FC) auf diese Weise doch nicht abgestiegen, ganz so abwegig scheint das also nicht zu sein. Und in der Saison 2010/11 gab es scheinbar gleich fünf Zwangsabstiege. Wenn ich das richtig interpretiere, sind in der Saison gleich acht Mannschaften nach unten weggereicht worden, kann das sein? Es waren allerdings auch außerplanmäßig 21 Vereine in jener Saison.
  • Ich habe eine frage an der deutsche racing fans, warum uberhaupt sind ihr racing fan?
  • Also bei mir ist das wie folgt: ich bin im Kinzigtal groß geworden und grundsätzlich deshalb Fan von allem, was an größeren Vereinen um mich rum lag. Sprich Freiburg, Karlsruhe und Straßburg. Straßburg auch deshalb, weil ich in meiner Jugend in den Ferien immer mit dem Fahrrad (und später mit dem Auto) im Elsaß rumgefahren bin und es einfach toll fand, zwar im Ausland, aber trotzdem in einer irgendwie vertrauten Umgebung zu sein. Das Badische und das Elsässische sind sich ja doch sehr ähnlich und den elsässischen Dialekt verstehe ich auch, wenn ich mich anstrenge. Deshalb hab ich den Werdegang von Racing immer aus einem Auge mitverfolgt, ohne allerdings tatsächlich je im Stadion gewesen zu sein. Erst nach dem Zwangsabstieg in die CFA2 dachte ich, jetzt brauchen sie dringend mein Eintrittsgeld und seitdem komme ich zu den Heimspielen.

    Und ansonsten würde mich interessieren, wie Du auf die Frage als solche kommst?
  • Man könnte uns auch einen Hang zum Masochistischen unterstellen...
    Bei mir war es im übrigen so: Da in meiner Heimatstadt, Konstanz, kein größerer Verein in Reichweite war, unterstüzte ich seit ich mich für Fußball interessieren begann, aus mir heute nicht mehr ganz ersichtlichen Gründen, Eintracht Frankfurt. Seit ich in Basel wohne ist Straßburg neben Frankfurt meine kulturelle Anlaufstelle (Konzerte, Filme, Ausflüge etc.); so war es dann auch nur logisch, sich mal nach dem fußballerischen Geschehen umzusehen, das ich auch seit den Zeiten von G. Gress etwas mitverfolgt habe. Bin jetzt seit der vorherigen National-Saison dabei. Mit dem FC Basel, das sei noch erwähnt, kann ich gar nichts anfangen.
    P.S.: Wie ist es eigentlich um die Finanzen bei Racing bestellt? (apropos Zwangsabstiege)
  • @michaelefc

    "Glaubet nit an Gaischter, glaubet nit an Gaischster...dr FCB isch Schwiizer Maister!"

    Da ich ja gewisse Sympathien für den einzigen FCB habe,
    war ich gestern im Stadion und danach auf dem Barfi.
    Wenn man in Basel lebt, muss man doch eigentlich ins St. Jakobs-Stadion gehen...

    Aber ich glaube wir hatten es schonmal einige Seiten zuvor davon und du hast geschrieben, dass dich der FCB nicht juckt...
  • stubehocker a écrit, le 2014-05-19 18:38:52 :
    .

    Und ansonsten würde mich interessieren, wie Du auf die Frage als solche kommst?


    Ganz einfach, ich kann mich nur wundern dass man als deutsche so ein scheiss verein wie der racing unterstutzen kann ! :))
  • @hannes-fcn
    Kann ich gut verstehen, dass Du auch mal wieder Lust auf Feierstimmung hattest.
    Warum bei mir der Funke, was den FCB anbelangt, nicht überspringt? Keine Ahnung. Man ist hier vielleicht einfach zu nah dran und der Verein ist natürlich in der Liga enorm dominant und tritt entsprechend platzhirschig auf. Ich sympathisiere halt grundsätzlich eher mit den Außenseitern.
    Aber wer weiß, vielleicht landet Yakin letztlich noch bei Frankfurt als neuer Trainer (der Veh meint ja ernsthaft beim VFB einen Verein mit Perspektiven vorzufinden).
  • Neben dem Club und Racing spielt Basel natürlich ne deutlich untergeordnetere Rolle.
    So 3-4 Spiele schaue ich mir aber pro Spielzeit an.
    Unter anderem habe ich auch jedes Champions League-Heimspiel im Stadion verfolgt.
    Wie du schreibst: Wenigstens dort gibt's was zu feiern...!
    War ja bei Basel auch nicht immer so.
    Sind ja vor vielen Jahren auch mal ne ganze Zeit von der Bildfläche verschwunden...
    Wie jedes Mal konnte ich es auch gestern nicht glauben wie unfassbar teuer die Schweiz ist:

    Eintritt: 48 Franken
    Getränke: Wasser+Cola jeweils 5 Franken
    Speisen: Stadionwurst 6 Franken
  • soleil7 a écrit, le 2014-05-19 20:31:36 :
    Ganz einfach, ich kann mich nur wundern dass man als deutsche so ein scheiss verein wie der racing unterstutzen kann ! :))

    Ich seh das nicht so. Ich werde immer freundlich empfangen, alles ist unkompliziert als Zuschauer und die Leute versuchen deutsch mit einem zu sprechen, sobald sie merken, dass man "vom anderen Ufer" :)) :)) :)) kommt. Früher war das im Elsaß anders. Da haben alle nur französisch geredet, sobald sie gemerkt haben, dass man Deutscher ist.
    Als ich Anfang letzter Saison meine Dauerkarte abgeholt hat, hat mich der Präsident persönlich begrüßt, im Fanclub wurde ich freundlich aufgenommen und es reichen mir wildfremde Leute die Hand. Auf dem WC quatscht man mich inzwischen schon an und unterhält sich mit mir über die Aussichten, das Spiel zu gewinnen. Keiner stört sich daran, dass ich mit meiner gesamten Kameraausrüstung anrücke und ich kann metallene Teleskopfahnenstangen ins Stadion schleppen ohne eine einzige blöde Frage. Ich muss am Eingang auch nicht sämtliche Flaschen abgeben oder auf der Stelle austrinken. Die Fankurve ist von der Stimmung her unglaublich und hält auch in der größten Krise zum Verein, ebenso die Stadt und die Region.

    Das ist mal das, was mir auf die Schnelle einfällt. Klar gibt es auch die andere Seite, wo vieles nicht so läuft wie man sich das gerne vorstellt. Aber das gehört halt dazu und das könnte ich nur ändern, wenn ich Millionär wäre.
  • Ein teil der Racing fans sind auch KSC fans,und ein teil von den KSC fans sind auch RCS fans so einfach ist das,also mit einer kategorie den Deutschen RCS fans.
    Es gibt ja seit den späten 80 ne fanfreundschaft zwichen den zwek vereinen.
    Da zu kommt noch ne freundschaft mit den Hertha fans (ist eher ne Ultra gruppen freundschaft) die mit dem KSC angefangen hatte,wie man so sagt die freunde meiner freunde sind meine freunde.
    Man sieht regelmässig KSC und BSC anhänger in der kurve.
  • Diese Freundschaft ist mir natürlich bekannt.

    Ich für meinen Teil habe weder mit Hertha noch mit dem KSC eine Verbindung!
  • So heute fällt er also, der letzte Vorhang!

    Mittwoch war ich nochmal beim Training um nochmal mit den Jungs zu quatschen und mich von dem ein oder anderen zu verabschieden.
    Werde die Jungs zwar nach dem Spiel nochmal sehen, aber weiß nicht mit wem ich noch alles sprechen kann.
  • Es werden ja wohl nicht alle so sang- und klanglos vercshwinden, oder? Ich finde es insgesamt ziemlich blöd, dass heute Abend die Saison vorbei ist und wir alle nicht wissen, ob es diesen Strohhalm mit Zwangsabstieg anderer Vereine gibt oder nicht. Wie werden die Spieler damit umgehen? Kannst sie ja mal fragen.
  • So, zurück vom Ground zero.
    Hatte die Gelegenheit mit David noch was zu trinken und länger zu sprechen.
    Das war's jetzt also tatsächlich...

    Montag bis Mittwoch wird nochmal trainiert und Jacky bleibt wohl Trainer.
    Ich bin gespannt wie das neue Team aussehen soll.
    Wie ich mitbekommen gilt der Vertrag von Gauclin nur für die National.
    Gisselbrecht bekommt Stand jetzt keinen neuen Vertrag.
    Steph Noro würde gerne bleiben, ist aber noch nicht klar ob der Verein will.
    Für die CFA wäre es ein überragender Mann.
  • Naja, wenn Carquefou keinen Sponsor findet und noch kurzfristig ein zweiter Verein das Handtuch wirft ...

    Zur Mannschaft der neuen Saison dürfte Vieles Spekulation sein, Verträge hin oder her. OK, wer kauft schon gerne Absteiger aus Verträgen raus. Andererseits: wenn ich den Fanblock gestern gesehen habe, würde mich das als Spieler nicht gerade motivieren, eine Saison dranzuhängen. Wobei man sagen muss, faktisch hat die Mannschaft ja tatsächlich versagt. Bei den Einzelspielern und dem Budget hätte der Abstieg nie ein Thema sein dürfen. Aber es kommt halt anders als man denkt.

    Gauclin ist sicher nicht schlecht, aber auch nicht ohne Fehler und sicher nicht unersetzbar Von daher ... rasieren könnte er sich mal wieder.

    Den Fanblock habe ich wie immer gefilmt, ich bin mir aber unschlüssig, ob ich das veröffentlichen soll. Ich kann nicht alle Gesichter verpixeln, das wäre eine Höllenarbeit und nicht alle waren vermummt ... Was meint Ihr?
  • Obwohl es sicherlich ausreichend Filmmaterial von offizieller Seite gibt, würde ich mich mit der Veröffentlichung eher zurückhalten... (gibt es jetzt noch einen Punktabzug als Strafe?)
    Jetzt geht es also an den sogenannten Neuaufbau. Beim Spiel gestern hat man auch wieder gesehen, dass auf einigen Positionen korrigiert werden muss. Soviele unnötige Gegentore wie diese Saison habe ich selten gesehen. Wäre man da etwas souveräner gewesen, hätte es locker zu einem Mittelfeldplatz gereicht. Wie auch immer, die "Aufholjagd" hätte auch mit Siegen in Colomiers und gestern nicht für einen Nichtabstiegsplatz gereicht.
    Wen sich Racing in der CFA leisten kann und wer bleiben wird? Da haben wir in der Sommerpause genügend Diskussionsmaterial. Der Druck, soviel lässt sich wohl jetzt schon sagen, wird kommende Saison nicht kleiner werden. Und es ist ja auch gar nicht so einfach in der CFA Erster zu werden.
  • Mich würde das Video schon interessieren, aber es wäre wohl für manche unvorteilhaft.
    Man muss aber andererseits auch sagen: wenn man sich beim zündeln nicht vermummt, ist man selber schuld.
    Nach dem kleinen Feuerwerk halt das Hauptaugenmerk ja dann der Sportschau vor dem Gästeblock.
    War für mich aber nicht erkennbar warum die Red Star-Anhänger im Lauf der zweiten Halbzeit ihre sieben Sachen eingepackt haben...

    Gauclin ist mir 100-mal lieber wie Kehi.
    Ich hoffe er bleibt...
    Pinaud hat etwas abgelenkt als ich ihn gefragt habe wie es für ihn weitergeht.
    Lienard auch...

    Vielleicht erfahre ich am Mittwoch nochmal ein wenig was bzw sind bis dahin auch endlich offizielle Meldungen zu einer Personalie draußen...
  • Während der Halbzeit hat ein Racing-Fan eine Fahne von den Red Star Anhängern geklaut, vielleicht war das der Grund, warum sie ihre Sachen abgehängt haben.

    Das mit dem Video könnte sich von selbst erledigt haben. Ich kann das zwar auf dem Fernseher anschauen oder auch direkt auf der Cam, aber ich krieg es nicht auf den PC rübergezogen. Keine Ahnung, was das soll und woher es kommt. Am Fernseher werden die Dateien problemlos erkannt, nur am Rechner nicht (und ich hab das mittlerweile auf dreien ausprobiert). Wer das Video also sehen will, muss mich vermutlich besuchen kommen :-&

    Ich hab mich nach dem Spiel mal eine zeitlang draußen beim Eingang hingesetzt, wor die Spieler das Stadion verlassen, um zu schauen, wie das da nach einem Spiel so abläuft. Lienard hab ich gesehen, Modeste und noch ein paar, war aber alles sehr ruhig. Vielleicht hätte ich mal laut rufen sollen "Hannes, wo bist Du" :))

    Wir können gespannt sein, wer kommende Saison noch da ist oder auch nicht. Mal sehen. Letztlich ist fast jeder doch Einzelkämpfer, fürchte ich... Wer immer die Mannschaft zusammenstellen darf, leicht wird das nicht. Und wieder aufzusteigen, wohl auch nicht. Siehe Grenoble: die dürften es diese Saison vermutlich wieder nicht schaffen und kleben dann das dritte Jahr in der vierten Liga fest.

    Übrigens hat Dügeh ein Jahr verlängert. Da gibt es also Kontinuität.
  • Na in Sachen Spieler geht's ja grade zu wie auf dem Basar. Pinaud weg, Benedick, Ribas, Mendy. Grimm und Gauclin noch offen. Und fünf Spieler zum Testen vor Ort. Bis sich die neue Mannschaft eingespielt haben wird, dürfte die halbe Saison gelaufen sein ... Pinaud ziehen zu lassen im Hinblick auf eine Kostensenkung bei den Spielergehältern mag ja verständlich sein. Aber die Argumentation, man hätte mit Pacho auf derselben Position einen billigeren gleichwertigen Spieler, lässt einen Blick auf die Verletztenliste der abgelaufenen Saison wohl komplett außer Acht. Wenn die in dem Stil weiterplanen und Racing womöglich doch nicht absteigt, gibt das kommende Saison ein Déja vu im Tabellenkeller. Tolles Wort übrigens, hätte man ja gleich wissen können, das mit dem Tabellen-"Keller" :o)

    Mein Video hab ich übrigens doch noch gerettet bekommen und auf Jutjuhb reingestellt. Bislang ohne negative Folgen. Ich hab's hier bei Racingstub aber auch nicht verlinkt, wer weiß ...
  • Ribas geht, Modeste, Noro, Genghini auch. Donzelot wurde gebeten sich einen neuen Arbeitgeber zu suchen. Die fünf getesteten Spieler konnten nicht überzeugen.
  • Das mit Donzelot wundert mich, gestern wurde er ja noch als Argument gegen Pinaud gebraucht. Da scheinen die Verantwortlichen quasi mit der Axt durch den Wald zu gehen. Bin mal gespannt, wer überhaupt übrig bleiben wird. Wie war das? Man will laut Dügeh für die kommende Saison in der CFA mit einer Mannschaft auf National-Niveau antreten? Und dabei nun scheinbar Kosten sparen? Das klingt wie die Quadratur des Kreises. Andererseits: mit den Spielern der abgelaufenen Saison hat man ja nichts erreicht, von daher vielleicht auch irgendwo logisch.
  • Ich sehe da aktuell auch kein Konzept.
    Die Geschichte mit Pinaud/Donzelot verstehe ich auch überhaupt nicht.
    Dies verdeutlicht wie viel Amateure hier die Fäden ziehen...
    Das Gauthier schwer zu halten ist war klar, aber Pacho nun vom Hof jagen macht ja gar kein Sinn.
    Planlos, hilflos...

    War heute morgen drüben um das letzte Training anzuschauen und mich von Stéphane Noro zu verabschieden.
    Schade, ich denke ein Jahr in der CFA hätte man mit ihm sicher noch machen können.

    Pinaud, Donzelot und Ribas waren bereits nicht mehr da.

    Bei Grimm und Gauclin habe ich eigentlich ein gutes Gefühl und denke dass sie bleiben.
    Sabo scheint ja soweit auch alles klar zu sein.
    So war jedenfalls der Stand heute Vormittag.
    Sollte man tatsächlich in der National bleiben, bleibt Milo sicher.
    Wenn es bei de CFA bleibt, stehen die Chancen 50:50.
    Gisselbrecht hat heute Mittag ein Gespräch um zu schauen ob bzw. wie es weitergeht.
  • Dugué, nicht Dügeh! Mensch wenn ich so was lese kann ich nur noch sagen Dügeh......st mich auf die Nerven. :D
    So, Spaß bei Seite, laut TSL dürfen sich auch Golliard (ja, ja, Ludo Golliard) und Perrin sich ein neuer Arbeitgeber suchen. Man geht also nicht mit der Axt durch den Wald sondern mit einer dicken Kettensäge.

    Amateure ziehen die Fäden??? Mmmmh, ich weiß nicht ob Rempp ein Amateur ist aber unbeliebt ist er sehr.
  • so, die erste verpflichtung ist da, bei ca 15 abgängen ist der auch dringend nötig :)) um den einen oder anderen spieler ists zwar schon schade, aber seinen wir mal ehrlich, diese mannschaft hat sportlich den klassenerhalt nicht geschafft und bis zum 4.letzten spieltag gebraucht, um mal einen auswärtssieg zu holen - siegertypen sehen anders aus.

    warten wir mal die lizensierungen ab, was sich da noch so tut. ansonsten allen im forum einen schönen sommer
Il faut être inscrit et connecté pour ajouter un commentaire. Déjà inscrit ? Connectez-vous ! Sinon, inscrivez-vous.
Connectés

Aucun stubiste connecté...


Stammtisch
Redirecting to https://racingstub.com/chat/1/write Redirecting to https://racingstub.com/chat/1/write.
Redirecting to https://racingstub.com/chat/1/last Redirecting to https://racingstub.com/chat/1/last.

Mode fenêtre Archives